iSailor App

Nur für das Betriebssystem iOS

  • Wer steht hinter iSailor?
    Mit den ersten elektronischen Seekarten wurde, um 1990 herum, in St. Petersburg die Firma Transas gegründet, die Systeme für die Bildschirmnavigation für die Seeschifffahrt entwickelte und schnell zum Marktführer wurde. Wenige Jahre später entstand die Idee diese Systeme mit deutlich reduziertem Leistungsumfang den Sportschiffern anzubieten. Bis heute fahren tausende Yachten weltweit mit „Transas-Navigator“. Da lag es nahe, für die ersten Tablets, das über 20 Jahre erworbene Know-how auch in diese neue Umgebung einzubringen. Das war die Geburtsstunde des iSailor. 2018 wurde Transas von Wärtsilä übernommen, einem finnischen Großunternehmen für die Ausrüstung von Seeschiffen.


  • Seekarten
    Von Beginn an hat Transas auf Vektorkarten gesetzt und das eigene Kartenformat TX-97 entwickelt. Dazu wurden amtliche Rasterkarten in aufwändigem Verfahren vektorisiert und in See- und Sportschiffe installiert. Heute bieten die meisten Länder ihre amtlichen Seekarten bereits als ENC an und müssen nur noch in TX-97 konvertiert werden.

    • Seereviere
      Wegen des außergewöhnlichen Bedarfs der Seeschifffahrt steht dieses weltumspannende Seekartenangebot heute auch der Sportschifffahrt zur Verfügung. Da einige Länder in ihren amtlichen Karten kleine Yachthäfen nicht abdecken, werden sie aus nichtamtlichen Quellen ergänzt.
    • Binnenreviere
      Ganz Europa


  • Ausstattung und Service
    Die Funktionen der App lassen kaum Wünsche offen. Mit einer sehr benutzerfreundlichen Bedienoberfläche wird der Skipper durch die App geführt. Externe Sensoren, wie Wind, Echolot und Kompass usw. können in iSailor verarbeitet werden. Natürlich lässt sich der stromfressende interne GPS-Empfänger vom Tablet durch das Bord-GPS ersetzen. Neben dem Internet-AIS-Dienst kann auch ein bordeigener AIS-Empfänger/Sender angeschlossen werden. Seekartenaktualisierungen erfolgen regelmäßig alle drei Monate und sind während der Lizenzdauer kostenfrei. Wärtsilä, der neue Eigentümer, hat sich leider entschlossen diese tolle App nicht weiter zu entwickeln. Damit wurde auch der Support eingestellt. Anfragen bleiben inzwischen ohne Antwort. Trotzdem bleibt iSailor eine herausragend gute App.


  • Alleinstellungen
    • Von der Arktis bis zur Antarktis wird vom iSailor jedes Revier mit herausragend guten Seekarten abgedeckt.
    • iSailor ist die einzige Navigations-App mit einer Schnittstelle zu Autopiloten.
    • Leider bietet inzwischen der Hersteller keinen Support mehr an. Mit der inzwischen 5. Überarbeiteten Auflage des Handbuchs sollte das aber kein Problem sein.

iSailor Handbuch

iSailor App im Apple App-Store

MENU