Kurzprofil H.-Michael Saar

 

  • Erfahrener Segler
  • Jahrzehnte lange Erfahrung im Bereich elektronische Seekarten
  • Bekannter Autor des iSailor Handbuch
  • ECDIS- zertifiziert

 

Vita – H.-Michael Saar

Beruflich komme ich aus dem IT-Bereich und habe bereits 1996 die ISY GmbH gegründet und 23 Jahre lang tausende von Skippern mit Hard- und Software für die Bildschirmnavigation betreut. Seitdem gehören elektronische Seekarten schon fast zu meiner DNA. Zum Segeln kam ich, wie so viele andere Skipper auch, Anfang der 90er durch Freunde. Sehr schnell hat meine Leidenschaft für diesen Wassersport geweckt und habe zunächst die notwendigen Scheine, SBF-Binnen, SBF-See, BR, SKS und letztlich auch den SSS gemacht. So reifte mehr und mehr die Idee ein Unternehmen, die spätere ISY GmbH, zu gründen, das sich ausschließlich auf dieses eine Thema konzentrierte.

Michael SaarDie zunehmenden Erfahrungen mit Navigationsprogrammen zeigten damals sehr schnell wie viele gute Angebote im Markt vorhanden waren, sie zeigten aber auch einen gravierenden Mangel an qualifizierten Beschreibungen der Programme. Wenn sie überhaupt vorhanden, wurden sie in englischer Sprache zur Verfügung gestellt und mit der Weiterentwicklung der Programme nicht fortgeschrieben.

Oft war der Skipper darauf angewiesen durch „Versuche & Irrtum“ sich durch komplexe Funktionen durch zu hangeln. Deutsche Handbücher suchte man vergeblich, was so manchen Schiffsführer, dem englisch nicht in die Wiege gelegt wurde, zur Verzweiflung brachte.

Das war die Geburtsstunde des Saar-Verlages.

Begonnen hat alles 2014 mit dem „iSailor-Handbuch“, das im Selbstvertrieb via Webshop und über Amazon angeboten wird. Nachdem die ISY GmbH von jüngeren Händen weitergeführt wird, werde ich für weitere Apps deutsche Handbücher und im eigenen Verlag schreiben und anbieten.

Mehr zu meinem beruflichen Werdegang finden Sie auch bei Xing.

MENU