iNavX App

Für die Betriebssysteme iOS und Android

  • Wer steht hinter iNavX?
    iNavX ist eines der ältesten Navigations-Apps überhaupt und wurde bereits für die ersten Apple iPads (2010) angeboten. Entwickelt wurde die App von der US-Firma NavX Studios LLC aus Austin, Texas. Die Entwicklung über so viele Jahre merkt man der App deutlich an. Auf einen noch größeren Erfahrungsschatz können lediglich einige Europäische Hersteller verweisen, die bereits Mitte der 80er Jahre Navigationsprogramme unter Windows angeboten haben. Diese wurden auf einem Bord-PC/Notebook betrieben. iNavX wird bis heute ständig weiterentwickelt und den Marktbedürfnissen angepasst.


  • Seekarten
    iNavX bietet eine weltweite Abdeckung elektronischer Seekarten unterschiedlicher Hersteller an. Meist handelt es sich um ein Angebot von Rasterkarten. Ganz neu hinzugekommen (März 2022) sind hochauflösende Vektorkarten der nationalen Hydrografischen Ämter, auch von europäischen Ländern. Leider fehlt noch Deutschland. Wer einen Törn über den Atlantik plant, kann NOAA Seekarten kostenlos herunterladen. Zum Angebot gehören auch Rasterkarten von DK-Verlag. Der für die Handbucherstellung gelieferte Kartensatz „Set 1“ war allerdings völlig veraltet.


  • Ausstattung und Service
    iNavX eine vollständige App mit einer Routenplanung, an die man sich erst gewöhnen muss. Ein Autorouting ist nicht vorgesehen. Auf die Bedürfnisse europäischer Wassersportler geht die App kaum ein, was sich insbesondere durch die fehlende Beständigkeit an Seekarten zeigt. iNavX bietet einen gut funktionierenden eMail-Support in englischer Sprache an.


  • Alleinstellungen
    • keine

iNavX Handbuch im Shop

iNavX App im Android „Play Store“

iNavX App im Apple „App Store“

MENU