TZ iBoat App

Für das Betriebssystem iOS

  • Wer steht hinter TZ iBoat?
    Ende der 80er Jahre entwickelte ein Segler aus dem Baskenland eine Regattasoftware für den Apple-PC, aus der später das Windows-Programm „MaxSea“ wurde. Für Freunde des Regattasports über viele Jahre die führende Software, da sie damals mit dem Wetterrouting konkurrenzlos war. Im Jahr 2004 bildete MaxSea eine Allianz mit Furuno. Aus diesem Zusammenschluss entstand das neue Navigationssystem „TimeZero“ (TZ) und mit der Integration von NavNet die Möglichkeit ein Furuno-Radar zu integrieren. Heute bilden die Programme TZ-Navigator, TZ Professional, TZ iBoat und Furuno TZT2/TZT3 eine Plattform mit der Möglichkeit sich untereinander zu synchronisieren. Heute gehört das Unternehmen zu Nobeltec, USA.


  • Seekarten
    TZ iBoat bietet sowohl Raster- als auch Vektorkarten an. Aus naheliegenden Gründen wird hier nur noch auf die amtlichen Vektorkarten im S-52 Format eingegangen. Je nach Datenquelle (Land) werden die Karten während des Abonnements 2 bis 4x pro Jahr automatisch und kostenfrei aktualisiert. Der Zeitpunkt wird vom Skipper bestimmt.

    • Seereviere
      Abgedeckt werden weite Bereiche der Welt. Es fehlt aber zum Beispiel Südamerika. Also aufgepasst, wer auf große Fahrt geht.
    • Binnenreviere
      Keine

  • Ausstattung und Service
    TZ iBoat ist eine wirklich vollständige App die keine Wünsche offen lässt. Besonders hervorzuheben ist die perfekte Schnittstelle zwischen der Anwendung und den S-52 Seekarten, die vom Skipper überaus flexibel gestaltet werden kann. Hier kann die freie Gestaltungsmöglichkeit von Vektorkarten voll genutzt werden. Um den Service zu testen wurde eine Anfrage zur fehlenden MOB-Funktion gestartet. In weniger als 24 Stunden erfolgte eine ausführliche Antwort mit der Zusage MOB in die App zu integrieren.


  • Alleinstellungen
    • Die einzige App, dies möglich macht ein Radarbild – drahtlos – auf die Seekarte zu legen. Durch die Mobilität des iPads hast du es überall an Bord mit dabei.
    • TZ iBoat bietet die Möglichkeit ein Iridium GO in die App direkt einzubinden. Damit kann der aktuelle Wetterbericht via Satelliten auch bei einer Atlantikquerung empfangen werden.

 

TZ iBoat App im Apple „App Store“

TZ iBoat Handbuch im Shop

MENU